Rhabarbersirup

Die Zeit läuft allmählich davon – aber noch gibt es ein wenig Rhabarber und die Farbe ist doch wohl verlockend, oder?

rhabarbersiup

Das Siruprezept entspricht im Grunde genommen dem Grundrezept, nur das Vorgehen ist ein wenig anders:
Den Rhabarber (ich habe hier 3 kg Frucht auf 2 kg Zucker und 20 g Zitronensäure genommen) putzen und ungeschält in feine Scheiben schneiden. Mit dem Zucker vermengen und 4 Stunden oder über Nacht abgedeckt mazerieren lassen. Zusammen mit einem Liter Wasser in einem sehr großen Topf aufkochen lassen. Alles durch ein recht feines Sieb abgießen und dann in ein 3 Liter Einmachglas füllen. Dieses habe ich dann noch einmal eine Woche auf der Fensterbank stehen lassen, danach auf kleinere Gläser aufgeteilt und erneut mit 80° C für 30 Minuten im Wasserbad sterilisiert.

Cheers!

Comments are closed.