Spargel klassisch

In der Frühlingszeit gibt es in meiner Familie Sonntags kaum eine Alternative zum Spargelgericht. In den allermeisten Fällen wird er klassisch zubereitet (d.h. gedämpfter weißer Spargel mit neuen Kartoffeln und Schinken oder Filet). Um diese Zubereitungsart geht es in diesem Beitrag.

Geschaelter weisser Spargel


Pro guter Portion braucht es ca. 500 g weißen Spargel (je dicker desto weniger Schälarbeit). Dieser wird zuerst einmal geschält und die holzigen Enden abgeschnitten. Hier lohnt es sich wirklich nicht, zu sparsam zu sein, da sonst das Essen nicht so genussvoll ist und man zwischendurch die harten Fasern aus dem Essen klaubt.
Dazu kommen ein Schuss Zitronensaft und ein Esslöffel Zucker. Beides wird in das Wasser gegeben, über dem der Spargel nach dem Schälen gedämpft wird. Der Spargel selbst liegt nicht im, sondern leicht über dem Wasser.
Auf mittlerer Hitze wird das Wasser zum Kochen gebracht und ab da wird der Spargel für ca. 12 Minuten gegart, bis er weich ist.

Comments are closed.