Sämiges Apfelmus mit Birnen

Eigentlich waren wir ja auf der Jagd nach Holunderbeeren für die Auffrischung des Bestandes an Sirup – ein altes Hausmittel gegen eine beginnende Erkältung – aber der kleine, vergessene Apfelbaum, der sich unter den Sträuchern gefunden hat, konnte einfach nicht ungepflückt bleiben. Ich schwöre, dass er wie der Apfelbaum aus dem Märchen Frau Holle nur nach unserer Hilfe gerufen hat und gepflückt werden wollte…

apfelmus

Die kleinen rotbackigen Äpfel des Bäumchens schmeckten dann allerdings eher etwas mehlig, weshalb der erste Plan, daraus Marmelade zu machen zugunsten eines sämigen Muses weichen musste. Die kleinen grünlichen Birnchen aus dem Streuobstgarten passten auch gut dazu. Beim Mus ist die Größe der Stücke nicht relevant, weshalb die wenigen fauligen Stellen der Äpfel und Birnen großzügig herausgeschnitten werden konnten.

Zutaten für ein Apfel-Birnenmus auf Basis von 1 kg gesäuberten Früchten:

  • ca 1,2 kg (je nach Qualität der Früchte auch mehr) gemischte Äpfel und/oder Birnen
  • 100 g Zucker (bei sauren Früchten eher mehr)
  • 2 EL Zitronensaft

Die Äpfel und Birnen ungeschält vierteln. Dann nur den Stängel herausbrechen und um den Stängel herum sowie den Blütenrest abschneiden. Das Kerngehäuse bleibt in der Frucht.

Die Fruchtviertel in einen großen Topf geben. Zitronensaft und Zucker hinzufügen und bei mittlerer Hitze mit Deckel weich kochen.

Durch einen Sieb (oder besser noch: eine flotte Lotte) drehen und fertig ist das Apfel-/Birnenmus.

Comments are closed.