Pasta mit frischem Spinat und getrockneten Tomaten

Das ich es mit dem Einkaufen von Spinat regelmäßig übertreibe, habe ich ja schon einmal erwähnt.
Dieses mal war die Menge aber genau richtig für zwei Personen und die Sauce, für die jetzt das Rezept folgt ist idiotensicher und lässt sich, mal vom putzen des Spinats abgesehen, super schnell zubereiten.
Spinat_Tomate_small

Die Zutaten:

  • 500g frischer Blattspinat vom Wochenmarkt
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 5-6 sonnengetrocknete Tomaten (woher diese kommen weiß der aufmerksame Leser ja schon)
  • 1/2 Chili – nicht zu scharf, das wäre schade
  • 1 Schalotte
  • 1 TL Tomatenmark
  • Thymian
  • Pasta für 2 Personen (hier schön dünne Spaghettini mit 4 min. Kochzeit)

Den Spinat waschen und grob entstielen.
Das Olivenöl in einer GROßEN Pfanne erhitzen, derweil die Schalotte häuten & in feinste Würfel schneiden.
Die Chili entkernen und in kleine streifen schneiden. Die Tomaten ebenfalls in Würfel schneiden. Die Schalotte, die Chili, die Tomaten und das Tomatenmark und den Thymian in das Öl geben und anschwitzen. Nudelwasser aufsetzen und nach erreichen des Siedepunktes mit reichlich Salz versehen. Dann den Spinat hinzugeben und die Pfanne abdecken. Nach einigen Minuten den Spinat durchmengen und zusammenfallen lassen.
Die Nudeln ins Wasser geben und nach ca. einer Minute ein wenig Wasser abschöpfen und zum Spinat geben. Die Nudeln noch vor einem „bissfesten“ Stadium abgießen, in die Pfanne geben und mit der Sauce vermengen. In der Pfanne bis zum „perfekten“ Biss garen. Mit Salz & Pfeffer abschmecken.

Wie schon gesagt – idiotensicher!

 

Comments are closed.