Mit Couscous gefüllte Paprika

Mein Kühlschrank hatte noch eine orange Paprika vor mir versteckt gehalten, die ich heute unbedingt verwerten musste.
Das folgende Rezept (ganz leicht und mit wenig Aufwand verbunden) ist dabei herausgekommen:

Die Zutaten (für eine Person):

  • Paprikaschote
  • 1/4 Tasse Couscous zum überbrühen
  • nach Belieben ein paar getrocknete Gemüse (Tomate, Sellerie, Paprika…)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 kleine Lauchziebel
  • ein paar italienische Kräuter
  • Noilly Prat zum ablöschen
  • 2 EL Frischkäse (oder Sahne)

Die Schote waschen, den „Deckel“ abtrennen, beides mit Olivenöl einstreichen und zur Seite legen.
Den Ofen auf 175°C vorheizen (Ober-/Unterhitze).
Den Couscous mit der angegebenen Menge Wasser und ein wenig Salz in einem Topf überbrühen und die getrockneten Gemüse hinzugeben, das Ganze für 4 Minuten leicht simmern lassen.
In einer separaten Pfanne das Öl erhitzen, das Tomatenmark und die Kräuter hinzugeben. Die Frühlingszwiebel folgt auf dem Fuß.
Sobald die Zwiebel angeschwitzt ist, die Pfanne mit einem Schuss Noilly Prat ablöschen und den Couscous hinzugeben.
Kurz einkochen lassen, so dass nur noch wenig Flüssigkeit vorhanden ist. Alles in die Paprika füllen und für ca. 30 Minuten in den Ofen & dann auf den Teller.
Selbstverständlich passt hierzu eine Weißweinsauce genau so wie eine schnelle Tomatenreduktion – ich habe heute nur etwas Aceto Balsamico daneben gegeben.

Comments are closed.