Mini-Engadiner

Im Ski- und Wanderurlaub schon sind wir dieser Torte sehr viel näher gekommen, denn sie hält sich hervorragend über längere Zeit und ist daher als Mitbringsel gut geeignet. Jetzt haben wir uns selbst an die Herstellung einer Engadiner Nusstorte im Kleinstformat gemacht. Um die Haltbarkeit noch etwas zu erhöhen, kamen wir nicht umhin, für den Winter einen Gutteil der kleinen Törtchen einzuschweißen…

engadiner_toertchen

Die Törtchen lassen sich gut halbhoch in Muffinförmchen oder in metallenen Dessertringen backen. Beide Formate sind im Bild zu sehen.

Für ca. 8 Dessertring-Nusstörtchen und 16 Muffin-törtchen brauchen wir fast doppelt so viel Mürbeteig als bei einer größeren Torte:

  • 700 g Mehl Type 405
  • 1 große Prise Salz
  • 2 Eier
  • 160 g Zucker
  • 350 g kalte Butter

Alle Teigzutaten miteinander in der Küchenmaschine verrühren, bis größere Klumpen entstehen. Dann nach Bedarf mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Dann etwas weniger als fingerdick ausrollen und Kreise ausstechen. Die Hälfte der Kreise soll als Boden und Wand dienen und muss daher größer als der Boden der Form sein. Die andere Hälfte sollte genau den Durchmesser der Form haben.

Für die Füllung werden benötigt:

  • 350 g Walnüsse
  • 200 g Zucker
  • 250 g Sahne
  • 50 g Honig
  • 1 EL Zitronensaft

Walnüsse mittel-grob hacken (bei kleinen Törtchen braucht es etwas kleinere Walnussstücke als bei einer großen Torte). Andere Zutaten der Füllung abmessen und bereitstellen, weil es gleich beim Karamell schnell gehen muss. Sahne und Honig mit dem Zitronensaft erwärmen,

Zucker im Topf unter Rühren erhitzen. Wenn er beginnt zu schmelzen, die Herdplatte auf mittlere Hitze herunterschalten und weiterrühren. Dabei formen sich Klumpen, die sich aber mit weiterem Umrühren später wieder lösen. Meist hat der Zucker nach dem Lösen der Klumpen auch genau die richtige Bräune. Sahne, Zitronensaft und Honig hinzugeben und weiterrühren, bis sich der karamelisierte Zucker gelöst hat. Anschließend weiter erhitzen, bis die Masse zähflüssig wird. Gehackte Walnüsse gut unterrühren.

Die kleinen Mürbeteigformen bis kurz unter den Rand mit dem Nusskaramell füllen und mit den kleineren Teigkreisen bedecken. Gut andrücken und mit einer Gabel mehrere Löcher in den Deckel stechen. Bei 180°C im Ofen bei Umluft für ca. 30 Minuten backen – die Törtchen sollten noch gerade hell sein.

Dann heißt es Warten, denn die Törtchen werden in den nächsten paar Tagen nur noch besser…

Comments are closed.