Herbstliche Mascarponecreme

Okay – es ist eine Konserve… Nein nicht die Creme –  das Rezept!
Gemacht wurde es – oh Wunder bereits im Herbst, also vor Eröffnung dieses Blogs.
Aber das macht es nicht weniger lecker und wer kann schon Süßspeisen widerstehen?

Auf geht’s!

Birnen_Sesam_Kürbis_Mascarpone-Creme

Zutaten:

1 Packung Mascarpone (500 g – leider bekommt man kleinere Packungen in Deutschland nur selten)
5 Eigelb
100 g Zucker
2 cl Amaretto oder Marsala (das ist Geschmackssache)

1 Williamsbirne (die Frucht, nicht den Schnaps!)
1 EL Zucker zum Karamellisieren
2-4cl Williamsbirne (den Schnaps, nicht die Frucht!)

3 EL Sesam
3 EL Kürbiskerne
3 EL Zucker zum Karamellisieren

Die Creme folgt in den Grundlagen einem Tiramisu – die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren, den Mascarpone mit dem Likör verrühren und anschließend mit einandern vermengen. Also alles ganz einfach & schnell gemacht.

Die Birne schälen, entkernen und dann klein würfeln. Den Zucker karamellisieren und die Birnenwürfel hinzugeben, kurz umrühren, den Geist hinzufügen und rasch reduzieren. Die Birne sollte nicht vollständig ihren Biss (und schon gar nicht ihre Form) verlieren.

Die Birne auf die Creme geben und das Ganze kalt stellen.

Die Sesamsamen und Kürbiskerne in einer Pfanne leicht anrösten, den verbleibenden Zucker hinzugeben und unter Rühren karamellisieren. Sobald der Zucker eine leicht braune Farbe angenommen hat, das Ganze auskühlen lassen und anschließend in kleine Stücke brechen. Diese werden vor dem Servieren über die Creme gegeben.

 

Comments are closed.