Aus zwei mach eins – Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Vorbereitung der Erdbeer- und der Rhabarbermarmelade

Nach langem Warten gibt es nun endlich auch quasi-heimische Erdbeeren vom Bodensee auf dem Markt zu kaufen, die auch etwas Aroma haben. Da die Rhabarbersaison schon wieder am Auslaufen ist, musste ich flugs noch eine Lieblingsmarmelade zusammenköcheln.

In diesem Rezept werden zwei separate Marmeladen aus Erdbeeren und Rhabarber gekocht und am Ende zu einer appetitlich erdbeerrot leuchtenden Marmelade vermischt. Das ist zwar etwas mehr Aufwand, aber wenn man genau hinschmeckt, lassen sich beide Geschmacksrichtungen noch unterscheiden. Möglicherweise ist das aber auch nur Einbildung, um den Aufwand zu rechtfertigen…

Es braucht für ca. 1,4 l Marmelade:

  • 500 g geputzte, halbierte Erdbeeren (oder ca. 600 g ungeputzte)
  • 500 g geputzten, gewürfelten Rhabarber (oder bei der aktuellen Qualität ca. 750 g ungeputzten)
  • 950 g Zucker (zwei Mal 475 g )
  • Saft einer halben Zitrone

Erdbeeren mit der Hälfte des Zuckers und der Hälfte des Zitronensaftes verrühren. Mit dem Rhabarber ebenso verfahren. Beides ca. 15 Minuten ziehen lassen. Dann beide Marmeladen aufwallen und abkühlen lassen. Mit Butterbrotpapier abdecken.

Mindestens 8 Stunden warten. Falls gewünscht eine oder beide Marmeladen pürieren. Beides separat aufkochen lassen und auf eine Temperatur von 105°C bringen (oder bis die Gelierprobe erfolgreich verläuft). Zusammengeben und nochmals aufkochen lassen. Noch heiß in sterilisierte Gläser abfüllen.

Comments are closed.