Mascarpone-Eis mit Walnüssen ‚Engadiner Art‘ und eingeweckten Zwetschgen

Wenn ich in den Kalender schaue, wird mir ganz schwummrig – wo sind denn schon wieder der Dezember und der Januar hin?
Ende November hatte ich die große Freude an einem „Diner Courant“ teilnehmen zu dürfen. Da mein Kochpartner sich (a) voll auf mich verlassen hatte und sich (b) krank melden musste, blieb die Auswahl des uns zugelosten Ganges vollständig mir überlassen. Entschieden habe ich mich dann für diese kleine Spielerei…

Mascarpone_Eis

Die Zwetschgen kamen natürlich bei mir aus dem Regal.
Das Rezept separat einzustellen lohnt sich kaum: Zwetschgen mehrfach mit einer Nadel einstechen und mit einem Stück Vanilleschote in Zuckerwasser einkochen.

Die Zutaten für das Eis:

  • Eine Packung Mascarpone (250 g.)
  • 200 ml. Milch
  • 300 ml. Sahne
  • 6 Eigelb
  • 200 g. Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • Abrieb einer halben Zitrone

Die Zutaten für die Walnüsse „Engadiner Art“:

  • 150 g.Walnusskerne
  • 150 g. Zucker
  • 25 ml. Sahne
  • 2 El. Honig

Für das Eis drei Esslöffel der Sahne sowie den Zitronenabrieb zur Mascarpone geben und damit den Frischkäse glatt rühren. Die Vanilleschote teilen, das Mark lösen und zusammen mit der Schote in Milch und Sahne in einem Topf bis zum köcheln erhitzen. Vom Herd nehmen und kurz auskühlen lassen, danach durch ein Sieb geben. Die Eigelb durch ein feines Sieb streichen (das ist leider eine Ex-Post Erkenntnis) und mit dem Zucker schaumig schlagen. Die noch heiße Milch-Sahne-Mischung unter ständigem Rühren zur Eimasse geben. Die Masse über dem Wasserbad zur Rose rühren. Die Mascarpone unterrühren und das ganze (im Kühlschrank) einige Stunden erkalten lassen. Je nach Maschine dauert das gefrieren ca. 20 Minuten.

Während die Eismaschine läuft, die 25 ml. Sahne erwärmen. Den Zucker in einer Edelstahlpfanne mit zwei bis drei Esslöffeln Wasser erhitzen und zu einem Karamell schmelzen (nicht aus dem Auge lassen!). Sobald die gewünschte Farbe erreicht ist, die warme Sahne zum Ablöschen verwenden (wird ein wenig zischen…), den Honig unterrühren und die Walnusskerne vorsichtig unterheben.

Das noch warme Karamell zu den Zwetschgen und dem frischen Eis geben – genießen.

Comments are closed.