Panzanella – nicht ganz klassisch

Wenig Aufwand, schnell umsetzbar und trotzdem genießbar –
zur Zeit heißt das in erster Linie: Finger weg von „Rinder“lasagne aus der Kiste.

Statt dessen heute eine Brotsalatvariation:

Brotsalat_Spezial

 

Es gibt kaum etwas schnelleres zum zubereiten als einen Brotsalat, wenn man nicht gerade das Brot selber bäckt.
Zugegeben – das Brot ist selbst gebacken, aber schon ein paar Tage alt – davon also ein anderes mal.

Heute benötigen wir (für eine Portion als Hauptspeise):

  • Zwei Scheiben Brot
  • Eine Avocado
  • Zwei getrocknete Tomaten (aus meinem Lieblingsgeschäft in Chiavenna)
  • Vier getrocknete Datteln
  • (mindestens) 3 EL Olivenöl
  • Balsamico
  • frisch gemahlener Pfeffer & Salz

Die einzig wirklich schwere Entscheidung bei diesem Rezept lautet: Das Brot toasten oder braten? Und die sollte man vom Olivenöl abhängig machen. Nicht jedes Öl mag es, erhitzt zu werden. Da ich heute ein exzellentes Öl aus der nähe von Florenz nutze, wird getoastet, das aber erst am Schluss.
Die Tomaten in feine Streifen schneiden, in das für den Salat vorgesehene Öl legen und zur Seite stellen. Die Datteln in kleine Würfel schneiden. Die Avocado der Länge nach Achteln, die Schale entfernen, in ein bis zwei Zentimeter lange Stücke schneiden und mit ein wenig Zitrone beträufeln. Letzteres hat nichts mit dem Oxidieren des Fruchtfleisches zu tun, sondern dient tatsächlich dem Geschmack. Wer vermeiden möchte, dass die Avocado braun wird, sollte den Kern bis zum Servieren in der Nähe lassen (erzählt man zumindest). An dieser Stelle kann man noch eine Lauchzwiebel oder eine Schalotte würfeln, dann wird alles zusammen mit dem getoasteten Brot vermengt, mit Balsamico, Pfeffer und Salz abgeschmeckt und fertig ist das Abendessen. Hätte ich jetzt bloß das Basilikum nicht erfrieren lassen…

 

Comments are closed.