Ganz rustikal

Wer die letzten Beiträge gelesen hat, weiß bereits Bescheid:
Ich habe übershoppt – es war einfach viel zu viel Spinat und so lecker er in der Füllung auch war,
irgendetwas musste mit dem restlichen Blattgemüse geschehen.

Für die Freunde traditioneller Küche daher ein rustikales Essen mit ein wenig Inspiration…

 

Spinat_Spiegelei_Bratkartoffeln
Spiegelei mit
Sesam-Spinat mit getrockneten Tomaten und
Dreierlei Gemüsechips – Kartoffel/Karotte/rote Beete

Die Zutaten:

  • 2 Eier
  • Butterschmalz zum Braten
  • 250g frischer Spinat
  • 3 El. Sesam
  • 1 Schalotte
  • 1 Tl. Tomatenmark
  • 5 -8 getrocknete Tomaten
  • 2 El. Olivenöl
  • Brühe zum ablöschen
  • 2 festkochende Kartoffeln
  • 1 rote Beete
  • 2 Karotten
  • 2 El. Olivenöl

Last things first – die Gemüsechips:

Alle Gemüse schälen und in ca. 5mm. dicke Scheiben schneiden. Wer eine Aufschnittmaschiene hat ist klar im Vorteil – dann werden die Scheiben schön gleichmäßig, aber ein Hobel tut’s natürlich auch. Die Scheiben auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausbreiten und mit dem Olivenöl einpinseln. Leicht salzen. Das ganze dann bei 160°C für ca. 30 Minuten in den Ofen & von Zeit zu Zeit ein Auge drauf haben – die Dauer schwankt von Ofen zu Ofen und nach Dicke der Chips doch ganz erheblich.

Den Sesam in einer beschichteten Pfanne anrösten. Derweil die Tomaten in kleine Würfel schneiden. Das Olivenöl hinzugeben und kurz anziehen lassen, dann das Tomatenmark und die Zwiebeln dazugeben und anschwitzen. Die Tomaten und den Spinat in die Pfanne geben und diese mit dem Deckel abdecken. Das ganze kurz in sich zusammenfallen lassen, einen schluck Brühe hinzugeben und dann reduzieren lassen.
Vor dem Servieren kann noch ein Schuss Sahne hinzugefügt werden – ich mag das allerdings nicht so gern.

Perfekte Spiegeleier sind eine absolute Kunst. Ich esse diese barbarisch von beiden Seiten gebraten – Tipps kann ich also leider keine geben.

Ein rustikales Essen benötigt keinen Schnick-Schnack: Die Deko entfällt.

Comments are closed.